Gemeinsam wachsen. Gemeinsam Erfolg haben.

Der Kastanienbaum wurde im Beisein von Vorstand und vielen Mitarbeitenden auf der «Piazza obvita» gepflanzt.

Der Kastanienbaum wurde im Beisein von Vorstand und vielen Mitarbeitenden auf der «Piazza obvita» gepflanzt.

Von der Gärtnerin Flora, der Piazza obvita und unserem Kastanienbäumchen. Eine kleine Geschichte zu unserer Unternehmenskultur.

Seit 2018 arbeiten wir gemeinsam mit allen Geschäftskreisen daran, die Prinzipien der Selbstorganisation in unsere Unternehmenskultur und unseren Arbeitsalltag zu transportieren. Dies setzten und setzen wir in lebendigen und bedarfsorientierten Lernschritten in unseren Unternehmenskreisen um.

Die Basis für diese Organisationsform ist eine Kultur des gegenseitigen Vertrauens, die alle einlädt, Verantwortung zu übernehmen – und auch mutige Schritte zu wagen.

Dies wird alte Strukturen und Muster bei obvita verändern. Sei es in der Art, wie Führung verstanden und gelebt wird oder wie wir zusammenarbeiten. Wo früher Fremdkontrolle oder auch Mikroma­nagement den Arbeitsfluss regulierten, nehmen wir heute Schritt für Schritt die Vorteile einer selbstbewussten und selbstregulierenden Zusammenarbeit wahr. All diese Handlungen führen nach und nach zum beabsichtigten Wandel unserer Unternehmenskultur.

Die Geburtsstunden des Leit- und Kulturmodells von obvita.
Seit Anfang 2021 führten wir diverse Workshops durch, deren Ziel es war, unsere wichtigsten Werte zu bestimmen und diese in eine stimmige und vermittelbare Geschichte packen zu können. So schufen wir die Akteure und die wichtigen Symbole, die unsere Geschichte – rund um die Selbstorganisation und der Eigenverantwortung – zum Leben erwecken sollten.

Der Baum steht als Symbol für unser Leit- und Kulturmodell. Er visualisiert das Zusammenspiel zwischen unseren Werten, der Selbstorganisation und unserem angestrebten Erfolg. Die Figur des Gärt­ners steht für jeden einzelnen Mitarbeiter und jede einzelne Mitarbeiterin unserer Organisation. Nur wenn alle die definierten Werte leben, werden wir – wie der Baum – erfolgreich weiter wachsen.

Diese kleine Geschichte mit ihren Akteuren galt es nun konsequent zu erzählen, um unser Anliegen greifbar zu machen.

Meilensteine auf unserem Weg der kulturellen Weiterentwicklung

• Anlässlich mehrerer Veranstaltungen wurden das neue Leit- und Kulturmodell sowie die durch uns entwickelten Hilfsmittel der ganzen Organisation vorgestellt.

• Daraufhin wurde ein Stand in der Begegnungszone aufgebaut, an dem die Besuchenden in Sachen Selbstorganisation weiter sensibilisiert wurden. Zeitgleich ermittelten wir mittels Wettbewerben die Namen unserer Gärtnerfigur und dem vorgesehenen Begegnungsplatz.

• Am 17. März 2022 pflanzte unser/e Gärtner/in «Flora» unseren Kastanienbaum auf der «Piazza obvita»

• 2022 sehen wir als Jahr der Befähigung. Entsprechend wurden durch unsere Arbeitsgruppen mehrere Weiterbildungseinheiten entwickelt, um unsere Werte und die nötigen Kompetenzen für eine gelebte Selbstorganisation zu stärken.

• Im Sommer findet ein Personalanlass statt, in dessen Rahmen unser Leit- und Kulturmodell der Selbstorganisation – bei einem gemütlichen Beisammensein – in spielerischer Form weiter erlebbar gemacht wird.

Ein Baum wächst – so sehr man ihn auch drängt – nur mit viel Zeit und Pflege. So wird sich auch die Unternehmenskultur von obvita weiterentwickeln. Dank des kontinuierlichen und persönlichen Beitrags aller.

Weitere Beiträge