obvita beeindruckt und bewegt

Besuchergruppe bei der Führung durch das Kompetenzzentrum

Unterhaltsam, horizonterweiternd, berührend. Mit diesen drei Worten lässt sich der Tag der offenen Tür vom 21. Mai 2022 wohl am besten zusammenfassen.

Endlich konnte unser Tag der offenen Tür stattfinden: Nach zwei Jahren Aufschub war es am Samstag, 21. Mai 2022 endlich so weit. Zahlreiche Interessierte schlenderten durch unser Gebäude und das Gelände, um sich der obvita-Welt zu nähern. Auch Petrus meinte es gut mit uns und klarte den Himmel immer mehr auf. So konnten sich die Besucherinnen und Besucher getrost draussen aufhalten und austauschen.

Es war schön zu sehen, wie gross die Neugierde der Besuchenden war. Sie löcherten die Verantwortlichen mit Fragen, folgten aufmerksam den Präsentationen und kamen sichtlich beeindruckt aus dem Dunkelzelt heraus. Im Zentrum des Geschehens stand natürlich die «Einweihung» des neuen Kompetenzzentrums für Berufliche Integration und Sehberatung. So gab es für die interessierten Menschen allerhand zu diskutieren im Anschluss.

Im obvita-Alltag geht das oft vergessen, doch die Besucherinnen und Besucher haben uns einmal mehr klargemacht, wie wichtig unsere Tätigkeit und unser Bestreben ist, allen Menschen mit Beeinträchtigung ein besseres Leben zu bieten und sie in der Gesellschaft zu integrieren. Der Tag der offenen Tür hat uns noch ein Stückchen näher zusammengeführt.

Wir haben den Tag der offenen Tür auch filmisch festgehalten. Hier geht’s zu den Videos:

Auch die Bilder sprechen für sich: Schön und wertvoll war dieser Tag! Wir freuen uns jetzt schon auf das 125-Jahr-Jubiläum, das wir im 2026 feiern.

Weitere Beiträge