Wenn Helden kochen

Feuerstelle mit verschiedenen Saucen und einem grossen Topf Spaghetti

Am 12. Juli 2022 trafen sich alle Lernenden aus dem ersten Lehrjahr beim Parkplatz hinter der Produktion. Alles was die Lernenden von diesem Projekttag wussten, war die Aufforderung ein Taschenmesser und wetterfeste Kleidung mitzubringen. Zudem mussten sie sich im Vorfeld Gedanken über ihre Erfahrungen mit Helden zu machen. Gemeinsam begann nun die Reise Richtung Peter und Paul und wir tauschten unsere Lieblingsgeschichten mit den jeweiligen Helden aus.

Vom Antihelden Magneto und den Helden aus dem Marvel Universum war in den Erzählungen der Jugendlichen und jungen Erwachsenen alles dabei. Am Feuer sitzend, dem Knistern des Feuers lauschend, tauchten wir anschliessend ab in die Geschichten der griechischen Mythologie. Wir kochten in kleinen Gruppen unterschiedliche Saucen für einen gemeinsamen Spaghettiplausch und lernten voneinander, wann wir im letzten Jahr selbst Helden waren oder ob es in diesem Ausbildungsjahr Mentoren, Vorbilder oder Freunde gab, die uns auf diesem Weg unterstützten.

Mit vollem Magen, neuen Begegnungen und Perspektiven machten wir uns auf den Rückweg. Nicht wissend, wer uns auf dieser Reise begegnet, waren die Initiatoren des Projekttages von den Jugendlichen und jungen Erwachsenen und ihren Ressourcen begeistert.

«Wir wünschen euch auf dem weiteren Weg zu Berufsfachleuten viele Erfolgsmomente. Ihr bringt viele Ressourcen mit und habt eindrücklich bewiesen, dass mit Kreativität, einem guten Team und Durchhaltewillen eine Vielfalt an Spaghettisaucen im Wald entstehen können. Gestern waren für uns alle Teilnehmenden auf eine gewisse Art Helden.»

Weitere Beiträge